Saison-Ausklang am 17.06.2018

Am Sonntag, den 17.06.2018, trafen sich die Spieler und Eltern der U13 und U12, um zusammen das Ende der Saison 2017/2018 zu feiern. Die U13-Jungs erhielten T-Shirts mit dem Aufdruck "Meister 2017/2018" und zeigten sich damit auf dem TSV-Siegerbalkon. Auch das Trainerteam wurde von den Eltern beschenkt. Nach dem Grillen wurde dann gemeinsam das WM-Spiel Deutschland vs. Mexiko geguckt; leider waren die deutschen Nationalspieler nicht so erfolgshungrig wie unsere Jungs. Ein großes Dankeschön an Melvin, der sich um die Technik für die TV-Übertragung kümmerte, sowie an die Eltern für die vielen leckeren Salate, Beilagen etc. 

Unsere langjährigen Mitstreiter Tjark, Toni und Silas wurden gebührend verabschiedet - die von den Mitspielern unterschriebenen Trikots sind eine schöne Erinnerung an die ereignis- und erfolgreichen letzten gemeinsamen Jahre. Auch einige Neuzugänge nahmen erfreulicherweise bereits an diesem Treffen teil. 

Jetzt beginnt verdientermaßen die mehrwöchige Sommerpause. Am Montag, den 23.07.2018 beginnt dann die intensive Vorbereitung auf die neue Saison.  

 

Das letzte Pflichtspiel der Saison am 09.06.2018

Am Sonntag, den 09.06.2018, fand das letzte von insgesamt 29 (!) Pflichtspielen der Saison 2017/2018 statt. In der Varreler Bäke-Arena traf unsere in der 7er-Kreisliga antretende U12 auf die weit aus dem Südkreis angereiste JSG St. Hülfe-Heede (Vorort von Diepholz). Unsere Jungs zeigten eine super Leistung und unterlagen dem haushohen Favoriten knapp mit 1:3 (Halbzeit 1:1). Die letzten beiden Tore für die Gäste fielen erst kurz vor Ende der Partie, als unser Team dem Siegeswille entsprechend offensiver agierte und durch schnell vorgetragene Gegenstöße des Gegners zwei Tore kassierte. Ein Dankeschön an Lars, der uns heute beim Coachen unterstütze. Das Team hat wie schon eine Woche zuvor beim Spiel gegen die spielstarke JSG Neuenkirchen eindrucksvoll gezeigt, dass es inzwischen auch mit den Spitzenteams dieser Liga mithalten kann. Prima Jungs!

       

Der dritte Meistertitel in Folge am 08.06.2018

Beim  Heimspiel am Freitag, den 08.06.2018, bezwang unsere in der 9er-Kreisliga gemeldete U12 vor großer Kulisse die JSG Osterholz-Gödestorf mit 4:2 (Halbzeit 3:1) und erzielte damit den Meistertitel. Es ist nunmehr der dritte Meisterschaftstitel hintereinander - wow ! Die Leistungskurve des Teams geht weiterhin nach oben - das Trainieren und Taktieren zahlt sich sichtbar aus.

Es war kein gutes Spiel unserer aufgeregten und offensichtlich zum Ende der Saison ausgepowerten Jungs an diesem Tage - aber egal, Hauptsache gewonnen. Viel bemerkenswerter waren die anschließenden Feierlichkeiten: der angereiste NFV-Staffelleiter übergab nach dem Spiel die Meisterurkunde, Medaillen und als Geschenk einen Fußball bevor eine Wasserschlacht dieses schöne Ereignis abrundete. Ein großes Danke-Schön an Alex und Markus, die die vielen Zuschauer und nach Spielende auch die Spieler mit Bratwurst und Getränke versorgten. 

Besonders hervorzuheben ist die Reaktion des Meisterschafts-Mitkonkurrenten JSG Schwaförden. Die Schwafördener erzielten wie unsere U12 in dieser Saison insgesamt 34 Punkte und sie haben zum Ende der Spielzeit das bessere Torverhältnis. Da die NFV-Ausschreibung vorsieht, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich maßgeblich ist und unsere Jungs die beiden Punktspiele gegen Schwaförden (sehr knapp) gewannen, ging die Meisterschaft zu uns Weiß-Blauen. Die Trainer und Spieler aus Schwaförden sendeten eine Glückwunsch-Nachricht mit Team-Foto an uns. Wir bedanken uns hierfür und ziehen respektvoll den Hut vor so viel sportlicher Fairness!    

   

Tolles Spiel am 04.06.2018 gegen Neuenkirchen

Unsere in der 7er-Kreisliga antretende U12 zeigte am Sonntag, den 03.06.2018, eine bärenstarke Leistung bei der Begegnung in der Varreler Bäke-Arena gegen die JSG Neuenkirchen. Dem favorisierte Tabellenzweite aus dem Südkreis  gelang Mitte der ersten Halbzeit das 1:0 - zuvor hatte unser Team einige hochkarätige Torchancen vergeben. Durch zwei hervorragende Einzelleistungen drehte unsere U12 den Spielstand um. Kurz vor der Halbzeit erzielten die Gäste mit einem Fernschuss allerdings das 2:2. In der zweiten Halbzeit waren weiterhin viele Torchancen auf beiden Seiten zu sehen. Leider gelang unserem Team kein Treffer mehr - die JSG traf hingegen 5 Minuten vor Spielende zum 3:2. Die Zuschauer sahen eine spannende und ausgeglichene Partie, in der unsere Jungs mit viel Power und Leidenschaft eine sehr starke Leistung zeigten - leider wurde diese nicht belohnt. Am kommenden Sonntag steht das letzte Punktspiel an. 

 

Derby-Sieg beim TV Stuhr am 03.06.2018

Unsere in der 9er-Kreisliga gemeldete U12 setzte ihre Siegesserie fort und gewann am Samstag, den 02.06.2018, mit 3:1 (Halbzeit 1:0) beim TV Stuhr. Die Vorzeichen waren klar - die Weiß-Blauen mussten dieses Spiel gewinnen, um weiterhin im Meisterschaftsrennen mitzuwirken. Entsprechend angespannt ging man in dies Partie. In der 25. Minute gelang unserer U12 durch ein entschlossenes Nachsetzen nach einem Freistoß das 1:0. Einige Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit führte ein Eckstoß zum 2:0. Fast im Gegenzug führte ein schnell vorgetragener Angriff gegen unsere hoch stehende Abwehr zum 1:2 Anschlusstreffer für den TV Stuhr. Danach ließ die Qualität des Spieles nach - es waren nur noch vereinzelt schöne Offensivaktionen zu sehen. Kurz vor Schluss fiel dann das erlösende 3:1 für unsere Jungs durch eine schöne Einzelleistung. Nach diesem verdienten Erfolg fehlt dem Team nur noch ein Sieg beim letzten Punktspiel am kommenden Freitag auf der Heiligenroder Sportanlage bei der Begegnung gegen die JSG Osterholz-Gödestorf, dann heißt es hoffentlich "Meisterschaft".

 

Hitzeschlacht gegen TUS Sudweyhe am 27.05.2018

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte unsere in der 9er-Kreisliga gemeldete U12 am Sonntag, den 27.05.2018 eine beeindruckende Leistung beim Heimspiel gegen den TUS Sudweyhe. Die Gäste aus der Nachbargemeinde begannen furios und drängten unsere Jungs in die Defensive. Das 1:0 für unsere Jungs Mitte der ersten Halbzeit kam etwas überraschend. Anschließend konnten unsere Weiß-Blauen allerdings die Oberhand über den Spielverlauf erobern. Mit einer beeindruckenden läuferischen und kämpferischen Leistung behielt man die Dominanz auch in der zweiten Spielhälfte und erzielte vier weitere Treffer zum 5:0 Endstand (Halbzeit 1:0). Mit diesem Erfolg ist es weiterhin möglich, in dieser Saison Kreismeister zu werden - wir drücken die Daumen!

 

Das 100. Pflichtspieltor in Sulingen am 26.05.2018

Eine deutliche 3:11 Niederlage kassierte unsere in der 9er-Kreisliga gemeldete U12 am Samstag, den 26.05.2018, beim Auswärtsspiel gegen den FC Sulingen. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten unsere Jungs bis zur Halbzeit noch sehr gut gegen den mit mehrere Auswahlspielern angetretene Gastgeber mithalten (Halbzeitstand 2:4). Nach der Pause schwanden die Kräfte unserer U12 gegen die offensivstarken Sulestädter. Diese setzten sich am Ende verdient mit 11:3 durch. Ein Blau-Weißes-Highligt gab es in dieser Begegnung dennoch zu vermelden - Eyck erzielte ligaübergreifend betrachtet das 100. Pflichtspieltor der laufenden Saison 2017/2018. Herzlichen Glückwunsch!

 

Pokal-Aus im Halbfinale in Schwaförden am 05.05.2018

Es war schon etwas kurios - eine Woche nach dem Spitzenspiel gegen die JSG Schwaförden, das unsere U12 knapp mit 4:3 gewann, trafen diese beiden Teams am Samstag, den 05.05.2018 im Pokalhalbfinale wieder aufeinander, dieses Mal in Schwaförden. Für viele war es das vorweggenommene Finale. Die spannende Begegnung mit zwei gleichstarken Mannschaften ähnelte sehr stark der vorherigen Partie. Nach der 1:0-Führung für den Gastgeber reagierte unsere U12 prompt und ging mit 2:1 in die Halbzeitpause. In der 2. Spielhälfte schossen die Jungs aus dem Südkreis nach zwei Unaufmerksamkeiten unserer Abwehr zwei Tore. Unsere Jungs konnten den Spieß leider nicht mehr umdrehen. Wir wünschen dem sympathischen Team und Trainerteam aus Schwaförden alles Gute für das Mitte Juni in Lessen ausgetragene Pokalfinale. 

 

Halbzeit-Rückstand aufgeholt am 29.04.2018

Am Sonntag, den 29.04.2018, gewann unsere in der 7er-Kreisliga gemeldete U12 auf der Varreler Sportanlage mit 4:2 (Halbzeit 1:2) gegen den TSV Weyhe-Lahausen. Aufgrund vieler vergebener Torchancen und zweier Unaufmerksamkeiten in der Abwehr lag man trotz der in der ersten Spielminute erzielten 1:0-Führung bis zum Pausenpfiff unglücklich mit 1.2 gegen die Gäste aus der Nachbargemeinde zurück.  Mit viel Elan und Entschlossenheit drehten unsere Weiß-Blauen allerdings in der zweiten Spielhälfte die Begegnung. Gleich zu deren Beginn gelang mit einem sehenswerten Fernschuss der Ausgleich. In der Folgezeit wurden einige Torchancen nicht genutzt. Ein Abstaubertor und ein Gewaltschuss aus der Ferne unmittelbar danach sorgten 8 Minuten vor Spielende mit einem Doppelschlag für den 4:2 Endstand. Ausgepowert und glücklich wurde diese Energieleitung nach dem Abpfiff gefeiert. Mit diesem Erfolg rückt die U12 in der 7er-Kreisliga auf den 3. Tabellenplatz vor. 

        

Spitzenspiel gewonnen am 27.04.2018

Eine Woche nach der unglücklichen Niederlage in Seckenhausen traf unsere in der 9er-Kreisliga gemeldete U12 beim Abendspiel am Freitag, den 27.04.2018, auf der Heiligenroder Sportanlage auf die JSG Schwaförden. Unsere Jungs behielten bei diesem Duell zwischen den beiden Erstplatzierten in der Tabelle mit 4:3 (Halbzeit 2:1) die Oberhand. In dieser "hektischen" Partie war die Anspannung aller Aktiven zu spüren. Viele schöne Spielzüge waren nicht zu beobachten;  die Begegnung war vielmehr durch den spannenden Spielverlauf geprägt. Die Gäste aus dem Südkreis gingen Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung - bis zur Halbzeit erzielten unsere Jungs allerdings zwei Tore - beide Male wurde entschlossen nachgesetzt und "abgestaubt". Mitte der zweiten Halbzeit gelang unserer U12 mit einem schnell vorgetragenen Angriff und einer tollen Einzelleistung das 3:1. Diese Führung egalisierten die Schwafördener jedoch mit einem Doppelschlag binnen 2 Minuten. In den letzten 10 Minuten der Partie waren die Gäste eigentlich dem Siegtreffer etwas nähe. Letztendlich entschied ein vom gegnerischen Torwart unterschätzter Fernschuss zwei Minuten vor Abpfiff dieses Spitzenspiel zugunsten unserer Jungs. 

            

Unglückliche Derby-Niederlage am 21.04.2018

Tolles Wetter, ein schön zurecht gemachter Fußballplatz - perfekte Bedingungen für das Derby in der 9er-Kreisliga am Samstag, den 21.04.2018, in Seckenhausen. Das Spiel entwickelte sich allerdings nicht im Sinne unseres Teams. Es ging mit 1:2 (Halbzeit 0:2) verloren. In Anbetracht der sehr vielen vergebenen Torchancen war diese Niederlage vermeidbar. Der Gastgeber aus Seckenhausen machte es hinsichtlich der Effektivität besser - von den wenigen Torchancen wurden zwei genutzt. Unsere Jungs stemmten sich kraftvoll gegen die Niederlage; sie schafften aber leider nur noch den Anschlusstreffer Mitte der zweiten Halbzeit. Die Meisterschaft in dieser Liga entwickelte sich nun zu einem Dreikampf zwischen der JSG Schwaförden, der TSG Seckenhausen und unserem Team. Aufregende Spiele kommen also noch auf unsere Weiß-Blauen zu. 

 

10 Tore beim Spiel in St. Hülfe-Heede am 14.04.2018

Nach langer Anreise musste sich unsere in der 7er-Kreisliga gemeldete U12 mit 3:7 (Halbzeit 0:1) beim Auswärtsspiel in St. Hülfe-Heede (Vorort von Diepholz) geschlagen geben. 45 Minuten lang hielt das Abwehrbollwerk unserer Jungs gegen den hochfavorisierten Tabellenführer - dann ging unserem Team leider die Puste aus. In der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber nicht mit unserer auf Konter ausgerichtete  Taktik klar. Starke Paraden unseres Torwarts sowie ein Tor nach einem Eckball sorgten für die 1:0-Halbzeitführung unserer U12. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit stand es nach zwei blitzschnell vorgetragenen Kontern sogar 3:1 für unsere Weiß-Blauen. Dann ließen deren Kräfte nach und das Schusspech der Südkreisler verschwand in den letzten 15 Minuten. Der Sturmlauf des spielstarkern Teams aus St. Hülfe-Heede wurde mit 6 Treffern zum 7:3-Endstand belohnt. 

 

Meisterlich gegen JSG Mörsen am 13.04.2018

Eine bärenstarke Leistung zeigte unsere U12 beim Abendspiel in der 9er-Kreisliga am Freitag, den 13.04.2018, auf der  Heiligenroder Sportanlage gegen die JSG Mörsen-Scharrendorf. Mit 8:1 (Halbzeit 3:0) gewannen unsere Weiß-Blauen gegen das zweikampfstarke Team aus dem Südkreis. Von Beginn an machten unsere Jungs deutlich, dass sie mit viel Elan und Entschlossenheit einen Sieg einfahren wollten. Mit dem gewohnten Pressing schaffte unsere U12, dass der Gegner überwiegend in seiner eigenen Spielhälfte gedrängt wurde und nur gelegentlich mit Kontern gefährlich nach Vorne kam. Mit diesem deutlichen Sieg unterstreicht die u12 ihre derzeitige hervorragende Form und ihre Ambitionen für eine höhere Platzierung in der 9er-Kreiliga in dieser Saison. 

 

Kantersieg bei FC Gessel am 07.04.2018

Das Punktspiel in der 9er-Kreisliga beim FC Gessel gewann unsere U12 am Samstag, den 08.04.2018, deutlich mit 6:0 (Halbzeit 2:0). Bei frühlingshaften Temperaturen dauerte es allerdings bis zur Mitte der ersten Halbzeit, bis endlich der Ball das erste Mal im gegnerischen Netz zappelte. Auch danach vergaben unsere Weiß-Blauen diverse Möglichkeiten. Der Gastgeber aus Gessel kam während der gesamten Partie lediglich drei Mal gefährlich vor das Tor unserer U12. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit in der Offensive hätte auch ein zweistelliger Erfolg eingefahren werden können. Der letze Treffer unseres Teams an diesem Tag war übrigens teamübergreifend das 75. Tor in der laufenden Pflichtspielsaison - als nächstes wird die 100er-Marke ins Visier genommen!

 

Deutliche Niederlage in Neuenkirchen am 05.04.2018

Am Donnerstag, den 05.04.2018, kassierte unsere U12 in der 7er-Kreisliga eine deutliche 1:5-Niederlage (Halbzeit 1:2) bei der JSG Neuenkirchen. In diesem Abendspiel bei kaltem Wetter funktionierte nicht viel bei unserem Team - erst Recht nicht das Offensivspiel. Unser Team konnte sich ungewohnter Weise lediglich eine Handvoll Torchancen herausspielen und davon auch nur eine nutzen. Viel besser machte es der Gastgeber aus Neuenkirchen, der insbesondere in der zweiten Halbzeit viel torgefährlicher und treffsicherer war. 

 

Winterliches Pokalviertelfinale am 16.03.2018

Unsere U12 setzte sich am Freitag, den 16.03.2018 souverän mit 10:1 beim SV Barver durch und erreichte mit diesem Sieg das Pokalhalbfinale. Bei Schneefall und eiskalten Temperaturen dominierten unsere Jungs die gesamten 60 Minuten lang die Begegnung. Im Minutentakt wurde das gegnerische Tor bestürmt - der gut aufgelegte Torwart vom SV Barver verhinderte noch weitere Gegentore unserer Weiß-Blauen. Jetzt darf man gespannt sein, auch welchen Gegner unsere U12 im Anfang Mai 2018 durchgeführten Halbfinale trifft.

 

Moral und viele Tore am 11.03.2018 gegen Sulingen

Zum wiederholten Male drehte unsere U12 einen fast aussichtslosen Rückstand.  Zum Rückrundenstart in der 7er-Kreisliga in der Varreler Bäke-Arena gegen den FC Sulingen lagen unsere Weiß-Blauen zur Halbzeit mit 0:4 zurück. Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und fehlende Kaltschäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten führten zu diesem deprimierenden Zwischenstand. In der zweiten Spielhälfte zeigten die Jungs bemerkenswerte Moral und warfen alle Kräfte in die Waagschale. Unmittelbar nach Anpfiff gelang der Anschlusstreffer unserer U12 zum 1:4. Die Gäste aus Sulingen antworteten kurz danach mit dem 5:1. Danach belohnten unsere Jungs ihren fulminanten Sturmlauf mit 4 Treffern zum 5:5 Ausgleich. Ein spannendes Spiel mit vielen Toren, ein guter Jugend-Schiedsrichter sowie faire Spieler, Trainer und Zuschauer - so muss Jugendfußball sein.  

 

Outdoor-Testspiel am 04.03.2018 gegen Hasbergen

Am Sonntag, den 04.03.2018 gewann unsere U12 das über 2 x 35 Minuten angesetzte Testspiel gegen den TUS Hasbergen aus Delmenhorst mit 7:4. Es war eine sehenswerte Partie auf der Heiligenroder Sportanlage mit vielen Torchancen. Unsere beiden Neuzugänge harmonisierten bereits gut mit ihren Mitspielern. In der ersten Spielhälfte zeigten unsere Jungs eine sehr spielstarke Leistung. Es wurden nur sehr wenige Torchancen für den Gegner zugelassen. Offensiv wurde viele gute Spielzüge gezeigt, die allerdings nur zu einem Treffer (und einem verschossenen Elfmeter) führten. Unmittelbar nach der Pause gelangen den Gästen aus Hasbergen innerhalb weniger Minuten zwei Treffer. Es dauerte einige Minuten, bis unsere Jungs dieses verdauten - dann belohnten sie ihre Offensivaktionen mit insgesamt sechs Treffern. Die Hasbergener trafen ihrerseits noch zweimal. 

Die Outdoor-Saison beginnt bereits in einer Wochen mit den Begegnungen am 11.03.2018 gegen den FC Sulingen und am 16.03.2018 in Barver. Endlich geht es wieder richtig los!

 

Hallenturnier im Lemwerder am 10.02.2018

Am Samstag, den 10.02.2018, belegte unsere U12 beim mit Futsal-Regeln durchgeführten Hallenturnier den 3. Platz von insgesamt sieben teilnehmenden Mannschaften. Siege wurden erzielt gegen Delmenhorster TB (2:0), Lemwerder I (2:1) und Lemwerder II (1:0). Gegen Jahn Delmenhorst U12 spielten unserer Jungs 1:1. Niederlagen mussten hingenommen werden gegen die ein Jahr älteren Kids von Jahn Delmenhorst U13 (0:1) und gegen den späteren Turniersieger SV Hemelingen (0:3). Das war das insgesamt siebte und auch letzte Hallenturnier unserer U12 in diesem Winter. Nun werden die Vorbereitungen für die Mitte März beginnende Outdoor-Rückrunde intensiviert. 

 

Hallenturnier in Moordeich am 03.02.2018

Am Samstag, den 03.02.2018, erreichte unsere U12 den 3. Platz beim selbst organisierten Turnier in der Halle der KGS Moordeich. In den allesamt spannenden Begegnungen unserer Jungs gewannen diese mit 1:0 gegen den VFL Stenum und mit 3:1 gegen Union 60 Bremen. Jeweils torlos endeten die Partien gegen den Atlas Delmenhorst und die SG DHI Harpstedt. Gegen den TSV Großenkneten verloren unsere Weiß-Blauen mit 0:1. Das Turnier gewann die SG DHI Harpstedt (11 Punkte) vor SV Atlas Delmenhorst (10 Punkte) und unserer U12 (8 Punkte). Die Plätze 4 bis 6 belegten der TSV Großenkneten, Union 60 Bremen und der VFL Stenum. Die Eltern der U12 versorgten die Aktiven und Zuschauer umfangreich mit Speisen und Getränke - Luca und Malte waren souverän als Schiedsrichter tätig. Vielen Dank für diese Unterstützung!

 

Hallenturnier in Schwanewede am 27.01.2018

Den 6. Platz (von 8 teilnehmenden Mannschaften) belegte die U12 beim Hallenturnier am Samstag, den 27.01.2018 in Schwanewede. In der ersten Turnierbegegnung gegen den spielstarken und späteren Turniergewinner SV Aumund-Vegesack konnten unsere Jungs gut mithalten und verloren knapp mit 2:4. In der Begegnung gegen ATS Buntentor war es zum Haareraufen; da mehrere hochkarätige Torchancen vergeben wurden verlor man ärgerlicherweise mit 0:2. Auch gegen den FC Hansa Schwanewede wollte das Runde nicht ins Eckige - erst mit dem Schlusspfiff wurde ein Elfmeter im Nachschuss verwertet. In der letzten Partie gegen den SV Lilienthal gingen unsere Weiß-Blauen verdient mit 1:0 in Führung. In den letzten 2 Minuten gelangen den Lilienthalern allerdings noch 2 Tore. 

 

Hallenturnier in Oslebshausen am 20.01.2018

Den 2. Platz erzielte unsere U12 am Samstag, den 20.01.2018 beim Hallenturnier in Bremen-Oslebshausen. Nachdem sich unsere Weiß-Blauen im Halbfinale im Siebenmeterschießen gegen den SC Borgfeld durchsetze, musste man sich im Finale gegen den Gastgeber von der SVGO I  mit 1:2 geschlagen geben. Team und Trainer waren allerdings sehr zufrieden mit der Leistung bei diesem mit "strengen" Futsal-Regeln durchgeführten Turnier. Auf die weiteren Plätze kamen SC Borgfeld, SVGO II, SV Frisia Loga, DJK Blumenthal, SV Hemsen und die Bremische D-Juniorinnen-Landesauswahl. 

 

Hallenturniere in Moordeich am 16.12.2017

Am Samstag, den 16.12.2017, veranstaltete die U12 in der Sporthalle der KGS Moordeich zwei Hallenturniere. Auf diesem Wege kamen alle Kids des großen U12-Kaders zum Einsatz. Die Eltern versorgten die Aktiven und Zuschauer wie gewohnt hervorragend mit Speisen und Getränke - Luca, Gerd und Timo waren souverän als Schiedsrichter tätig. Vielen Dank für diese Unterstützung!

Bei dem am Vormittag durchgeführten Turnier erzielte unsere U12 bei zwei Siegen (2:1 gegen die JSG KAWU und 2:0 gegen den TSV Posthausen), einem Unentschieden (0:0 gegen den TSV Melchiorshausen) und zwei Niederlagen (1:2 gegen unsere vereinsinterne U11 und 1:3 gegen den Brinkumer SV) mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 6:6 den dritten Tabellenplatz. Turniersieger wurde unsere bärenstarke vereinsinterne U11 (13 Punkte) vor dem Brinkumer SV (9 Punkte). Die Plätze 4-6 belegten der TSV Posthausen (5 Punkte), die JSG KAWU (4 Punkte) und der TSV Melchiorshausen (1 Punkt).

Bei dem am Nachmittag angesetzten Turnier waren insgesamt 5 Vereine dabei; die Spielzeit wurde entsprechend verlängert. Unsere U12 gewann dieses Turnier bei 3 Siegen (2:0 gegen den TUS Hasbergen, 5:0 gegen die JSG Mörsen-Twistringen und 4:1 gegen den TUS Syke) und einem Remis (3:3 gegen den Brinkumer SV) mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 14:4. Die weiteren Plätze belegten die JSG Mörsen-Twistringen (9 Punkte), der TUS Hasbergen (6 Punkte), der Brinkumer SV (4 Punkte) und der TUS Syke (0 Punkte).  

Nach diesem Turnier beginnt für unsere U12 die dreiwöchige Fußballpause - nach dem Ende der Winterferien geht es im Januar 2018 wieder weiter.

 

Erstes Hallenturnier in Brinkum am 25.11.2017

Am Samstag, den 25.11.2017, folgte unsere U12 der Einladung vom Brinkumer SV und nahm in der Halle der KGS Brinkum an einem Hallenturnier teil. Die erste Turnierbegegnung verloren unsere Jungs etwas unglücklich mit 1:2 gegen den späteren Turniersieger TUS Hasbergen. Die Partien gegen den Brinkumer SV II (3:1) und die TSG Seckenausen (2:0) wurden gewonnen. Unentschieden spielte unsere Weiß-Blauen gegen den ATS Buntentor (0:0) und gegen den Brinkumer SV I (1:1). Mit diesem Turnier wurde die Indoor-Saison des Winters 2017/2018 eingeleitet. Es folgen zwei in Eigenregie veranstaltete Hallenturniere in der KGS Moordeich am 16.12.2017. 

 

Unentschieden im Testspiel gegen Mörsen-Twistringen

Am Samstag, den 4.11.2017, bestritt unsere U12 ein Testspiel auf dem Kunstrasenplatz in Heiligenrode gegen die JSG Mörsen-Twistringen. Bevor das Spiel begann feuerte unsere U12 die D-Juniorinnen an, die in ihrer letzten Begegnung der Hinrunde ihr Spitzenspiel gewannen und damit die Herbstmeisterschaft einfuhren. Anschließend sah man bei herrlichem Herbstwetter ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Unsere Weiß-Blauen konnten eine 2:0-Führung nicht bis zum Ende halten; die Gäste von der JSG Mörsen-Twistringen erzielten in den letzten 10 Minuten noch zwei Treffer zum Ausgleich. Freundschaftlich verabschiedete man sich von den sympathischen Gästen aus dem Südkreis. 

 

Derby-Erfolg und Herbstmeisterschaft (9er-Kreisliga)

Am Freitag, den 27.10.2017, gewann unsere in der 9er-Kreisliga gemeldete U12 das Derby gegen den Nachbarn vom TV Stuhr mit 4:2 (Halbzeit: 2:2). Für die Kids war dieses Abendspiel unter Flutlicht etwas Besonderes, denn sehr viele von ihnen kannten ihre Gegenspiele aus der Schulklasse oder vom Pausenhof. Entsprechend hoch war die Anspannung vor dieser auf der Heiligenroder Sportanlage ausgetragenen Begegnung. Die erste Großchance des Spiel vereitelte unser Torwart in der 10. Minute, als er dem alleine auf das Tor zulaufende Stuhrer Stürmer durch ein beherztes Herauslaufen den Winkel verkürzen und den Torschuss parieren konnte. In der 20. Minute fiel nach einem Eckball das 1:0 für unsere Weiß-Blauen. Andre erzielte damit insgesamt betrachtet ligaübergreifend das 50. Tor in dieser Pflichtspielsaison. Nur 2 Minuten später führte ein gezielter Schuss aus der zweiten Reihe zum 2:0. Die Gäste aus Stuhr zeigten sich unbeeindruckt und schafften bis zur Halbzeitpause durch zwei schnell vorgetragene Konter den Ausgleich zum 2:2. Nach der Pause war weiterhin ein interessantes und temporeiches Spiel zu sehen. Zwei Unaufmerksamkeiten der Stuhrer Gäste wurden von unseren Stürmern genutzt, um in der 35. Minute auf 3:2 und in der 40. Minute auf 4:2 zu erhöhen. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Ende. Für die in der 9er-Kreisliga antretende U12 ist nun die Hinserie beendet. Mit fünf Siegen sowie einem Unentschieden und einer Niederlage stehen unsere Weiß-Blauen mit 16 Zählern punktgleich mit der JSG Schwaförden an der Tabellenspitze. Da die NFV-Ausschreibung vorsieht, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich maßgeblich ist, wurde somit die Herbstmeisterschaft erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

Souveräner 2:0-Erfolg in Sudweyhe (9er-Kreisliga)

Hochverdient gewann die in der 9er-Kreisliga gemeldete U12 beim Abendspiel am Mittwoch, den 25.10.2017, das Nachholspiel auswärts beim TUS Sudweyhe mit 2:0 (Halbzeit: 1:0). Der Gastgeber aus der Nachbargemeinde begann sehr stark - bei dessen druckvoll vorgetragenen Offensivaktionen musste die Abwehr der Weiß-Blauen Schwerstarbeit verrichten. Nach etwa 15 Minuten übernahm unsere U12 dann allerdings die Kontrolle über das Spiel. Die Raumaufteilung bei gegnerischem Ballbesitz funktionierte mit zunehmender Dauer der auf Kunstrasen ausgetragenen Begegnung immer besser. Deswegen konnten die Offensivaktionen vom TUS Sudweyhe fast immer bereits frühzeitig durch das beherzte Stören unserer U12 gestoppt sowie eigene Torchancen herausgespielt werden.  In der 25. Minute gelang den Weiß-Blauen dann der verdiente Führungstreffer; nach einem Eckball wurde der zunächst von der gegnerischen Abwehr geklärte Ball nach energischem Nachsetzen mit einem strammen Schuss unter die Latte genagelt. Fünf Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang nach einer sehenswerten  Einzelaktion das 2:0 für unsere Jungs. Anschließend nahm die Dominanz unserer U12 immer mehr zu. Weil die sehr vielen folgenden Torchancen von unserer U12 nicht genutzt wurden blieb es allerdings beim verdienten 2:0-Erfolg für unsere U12. 

          

U12 zieht ins Pokalhalbfinale ein

Die U12 hat am Samstag, den 21.10.2017 mit 8:2 (Halbzeit 4:1) beim TSV Weyhe-Lahausen gewonnen und damit die nächste Runde im Kreispokal erreicht. Bei regnerischem Wetter und glitschigem Untergrund ging der Gastgeber aus der Nachbargemeinde nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Anschließend spielten unsere Weiß-Blauen aber ihre spielerische und läuferische Überlegenheit aus und erzielten bis zum Pausenpfiff vier Treffer. Drei Aluminium-Treffer verhinderten noch mehr Tore für unsere U12. In der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild; auch diese ging mit 4:1 an unsere Jungs. Nach diesem 8:2-Erfolg kann man nun mit Spannung erwarten, auf welche Mannschaft man im März 2018 im Viertelfinale trifft. 

 

Sehenswerter 5:4-Erfolg in Schwaförden (9er-Kreisliga)

Das witterungsbedingt im September 2017 abgesagte Auswärtsspiel in der 9er-Kreisliga bei der JSG Schwaförden gewann unsere U12 beim Abendspiel am Mittwoch, den 18.10.2017 in einer dramatischen Begegnung mit 5:4. Unsere Weiß-Blauen begannen gut; mit vielen vorgetragenen Offensivaktionen wurden in den ersten 15 Minuten diverse Torchancen herausgespielt, die jedoch allesamt nicht genutzt werden konnten. Die Abwehr ließ bis dahin kaum Chancen für den Gastgeber, der derzeit den ersten Tabellenplatz einnimmt, zu. Dann wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Drei Unaufmerksamkeiten in der Defensive führten innerhalb von 10 Minuten zu einer 3:0-Führung für die Schwafördener; deren effektiven Stürmer schlugen eiskalt zu. Zum Glück gelang unserer U12 unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff der wichtige Anschlusstreffer zum 1:3. In der Pause stellten Trainer und Spieler fest, dass nichts an der Spielweise zu ändern war, denn abgesehen von der schlechten Chancenverwertung zeigten die Weiß-Blauen eine starke Leistung. Dieses Manko wurde dann in der zweiten Halbzeit abgestellt. Unserer U12 gelangen 4 Treffer in Folge zur 4:3-Führung - endlich wurden die großen Anstrengungen belohnt. Die spielstarke JSG Schwaförden erzielte zwar noch den 4:4-Ausgleichstreffer, die inzwischen effektivere Offensivabteilung unserer U12 ließ jedoch postwendend das vielumjubelte 5:4-Endergebnis folgen. Diese an diesem Abend in spielerischer und kämpferischer Hinsicht sehenswerte Vorstellung unserer U12 gegen einen starken Gegner versüßte die lange An- und Abreise in den Südkreis. Zum wiederholten Male haben die Jungs gezeigt, dass mit Moral und Kämpferherz Rückstände aufgeholt werden können.     

      

Mit einem 3:2-Erfolg in die 7er-Kreisliga-Winterpause

Am Sonntag, den 01.10.2017, reiste unsere in der 7er-Kreisliga gemeldete U12 zum TSV Weyhe-Lahausen. Dort sah man zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. In den ersten 30 Minuten schafften unsere Weiß-Blauen es leider nicht, die gegnerische Abwehr ausreichend viel zu beschäftigen. Es waren vielmehr die Weyheraner, die zu mehreren Torchancen kamen. Nach einem Eckball fiel dann Mitte der der ersten Halbzeit das verdiente 1:0 für die Gastgeber. Nach dem Pausentee veränderte unsere urlaubsbedingt mit einigen Kids von der U11 antretende Mannschaft ihre Spieltaktik. Sie agierte nun deutlich offensiver, und dieses auch erfolgreich. Es gelangen nämlich drei Tore. Die in der zweiten Halbzeit seltener offensiv agierenden Weyheraner trafen nur noch einmal das Tor. Mit dem knappen Ergebnis von 3:2 wurde diese spannende Begegnung beendet. Nach diesem Spiel hat für unsere U12 in der 7er-Kreisliga die Winterpause begonnen. Von den 5 Pflichtspielen wurden 3 Partien gewonnen und 2 Begegnungen verloren. Damit belegt sie mit 9 Punkten den 2. Tabellenplatz hinter der JSG Hülfe-Heede (12 Punkte).  

 

5:2-Erfolg in Osterholz-Gödestorf (9er-Kreisliga)

Am Samstag, den 30.09.2016, gewann die U12 in der 9er-Kreisliga das Auswärtsspiel in Osterholz-Gödestorf mit 5:2. Wie bereits beim Spiel vor etwa 2 Wochen in Mörsen wurde auch dieses Spiel leider auf einem zu kleinen Spielfeld ausgetragen. Es dauerte etwa 10 Minuten bevor das erste Tor für unsere Weiß-Blauen nach einer schnellen Umschaltaktion fiel. Kurze Zeit später gelang das 2:0 mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe. Der Anschlusstreffer der Gastgeber brachte unsere Jungs nicht aus dem Konzept - bis zum Halbzeitpfiff erhöhten sie auf 4:1. In der zweiten Spielhälfte wurden diverse Tormöglichkeiten von unserer U12 vergeben. Letztlich trafen beide Teams jeweils noch einmal zum 5:2 Endstand. In der 9er-Kreisliga stehen für unsere Jungs nach den Herbstferien aufgrund des Pokalspiels und der drei Nachholspiele noch vier Spiele auf dem Programm.

 

Umkämpftes Spiel in Mörsen-Scharrendorf endet 1:1

Das Mitte August witterungsbedingt abgebrochene Auswärtsspiel in der 9er-Kreisliga in Mörsen-Scharrendorf wurde am Dienstag, den 19.09.2017 nachgeholt. In dieser temporeichen Begegnung auf einem zu kleinen Spielfeld hatte der Gastgeber aus dem Südkreis in der ersten Hälfte mehr Torchancen als unsere Weiß-Blauen. Die nicht unverdiente Führung der Mörsener nach einem Eckball glich unsere U12 kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Kopfball nach einem Konter aus. In der zweiten Spielhälfte hatten unsere Junge mehr Torchancen als die Gastgeber - ein Tor gelang allerdings keinem Team mehr. Letztendlich blieb es bei einem leistungsgerechten Unentschieden. Die Zuschauer sahen ein sehr zweikampfreiches und laufintensives Jugendfußballspiel, dass bis zum Schlusspfiff sehr spannend war.   

 

Tief "Sebastian" und 4:3-Erfolg gegen St. Hülfe-Heede

Das am Mittwoch, den 13.09.2017, angesetzte Auswärtsspiel gegen den TUS Sudweyhe wurde wegen des Sturmtiefs "Sebastian" abgesagt. In der 9er-Kreisliga läuft es witterungsmäßig nicht optimal; es ist bereits der dritte Spielausfall wegen des schlechten Wetters. In dieser Liga konnten erst zwei Partien von unseren U12-Jungs bestritten werden. 

Eine spektakuläre Begegnung war hingegen am Freitag, den 15.09.2017, auf der Heiligenroder Sportanlage in der 7er-Kreisliga gegen die JSG Hülfe-Heede zu sehen. Unsere Jungs begannen schwungvoll und konnten verdient mit 1:0 in Führung gehen - zuvor wurden einige gute Möglichkeiten zum Torerfolg von unsere Jungs nicht genutzt. Ab Mitte der ersten Halbzeit kam dann der spielstarke Gast aus dem Südkreis in Fahrt und glich verdientermaßen aus. Anschließend vergaben die weit angereisten Gäste diverse Torchancen, u.a. kurz vor der Halbzeit einen Penalty. In der zweiten Spielhälfte überschlugen sich die Ereignisse: zunächst gelangen dem Team aus St. Hülfe-Heede zwei Treffer zum 1:3. Doch unsere Jungs "drehten" noch die Partie und  erzielten noch drei Treffer zum 4:3-Erfolg. Es musste allerdings bis zum Ende gezittert werden - unmittelbar vor dem Schlusspfiff vergab der Gast eine 100%ige Chance zum Ausgleich. In Anbetracht der vielen vergebenen Torchancen des Gegners war dieser Erfolg durchaus etwas glücklich.

 

Spielabsage und 1:4-Niederlage gegen Neuenkirchen

Das am Samstag, den 09.09.2017 angesetzte Auswärtsspiel in der 9er-Kreisliga in Schwaförden musste witterungsbedingt abgesagt werden. Es ist bereits das zweite Auswärtsspiel unserer in der 9er-Kreisliga gemeldeten U12-Mannschaften, das wegen des Regenwetters abgesagt werden musste. Die Terminplanungen im September 2017 werden dadurch nicht einfacher.

Am Sonntag, den 10.09.2017, zeigte sich mal wieder die Sonne am norddeutschen Himmel, so dass in der 7er-Kreisliga das Heimspiel gegen Neuenkirchen stattfinden konnte. Auf der Heiligenroder Sportanlage war ein schönes Jugendfußballspiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten zu sehen. Letztlich setzte sich Neuenkirchen verdient mit 4:1 (Halbzeit 2:1) durch. Der Gast aus Neuenkirchen hatte mehr Durchschlagskraft als unsere Offensivabteilung. Es war das erste Spiel unseres Neuzugangs Fynn für unser Team - herzlich willkommen, wir freuen uns, dass du und deine Eltern unser Team nun zuküntig unterstützt!

 

Zwei Niederlagen zum Beginn des Septembers

Am Freitag, den 01.09.2017, verlor unsere U12 in der 7er-Kreisliga in einer spannenden Begegnung mit 4:5 beim FC Sulingen. In dieser atemraubenden Partie ging es  hin und her. Unsere U12 versuchte es mit einer hoch spielenden Abwehr - die Gastgeber setzen auf schnell vorgetragene Konter. Unsere Weiß-Blauen gingen mit 1:0 in Führung. Dem FC Sulingen gelangen anschließend zwei Tore. Kurz vor der Halbzeitpause konnte unsere U12 auf 3:2 erhöhen. Nach der Pause gelangen dem Gastgeber aus der Sulestadt noch drei Treffer - unsere Jungs netzten leider nur noch einmal. Kurz vor dem Abpfiff verhinderte die Latte des gegnerischen Tores den durchaus verdienten Ausgleichstreffer für unsere Jungs.

Einen rabenschwarzen Tag erlebte unsere U12 zwei Tage später am 03.09.2017 beim 9er-Kreisliga-Heimspiel in der Varreler Bäke-Arena gegen die TSG Seckenhausen. An diesem Tag gelang unserem U12-Team so gut wie garnichts - weder offensiv noch defensiv. Mit 1:7 ging diese Begegnung verloren. Anerkennung für die Gäste aus Seckenhausen, die eine sehr starke Leistung ablieferten und dieses Derby auch in dieser Höhe verdient gewannen.

 

U12 gewinnt 7:2 gegen Gessel-Leerßen (9er-Kreisliga)

Am Sonntag, den 27.08.2017, gewann die U12 in der 9er-Kreisliga in der Varreler Bäke-Arena verdient mit 7:2 (Halbzeit: 6:0) gegen den FC Gessel-Leerßen. In der ersten Spielhälfte zeigten die Blau-Weißen eine herausragende Leistung. Das in der Woche beim Training ausgiebig geübte Flügelspiel wurde eindrucksvoll eingesetzt. Im Minutentakt wurden über die Außenpositionen Offensivaktionen durchgeführt. Bis zum Pausenpfiff erzielte unsere U12 mit dieser Spielweise sechs Tore - dreimal verhinderte der Pfosten, dass noch weitere Treffer für unsere Jungs fielen. In der zweiten Spielhälfte ging in der Defensive und Offensive die Ordnung verloren, zudem wurden gute Einschussmöglichkeiten nicht genutzt. Insgesamt betrachtet war es jedoch - nach dem witterungsbedingt abgebrochenen Spiel eine Woche zuvor - ein sehr guter Start in den Ligabetrieb.

 

1. Spieltag für U12: Spielabbruch und Tabellenführung

Der Saisonstart in der 9er-Kreisliga fiel für unsere U12 beim Auswärtsspiel am 18.08.2017 in Mörsen-Scharrendorf buchstäblich ins Wasser. Fünf Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit (Spielstand 2:1 für unsere Jungs) setzte ein Starkregen ein. Dieser führte innerhalb kurzer Zeit dazu, dass der Platz nicht mehr bespielbar war. Die Begegnung wurde vernünftigerwiese abgebrochen - der Nachholtermin wurde auf den 19. September 2017 festgelegt.  

 

Am Sonntag, den 20.08.2017, stand das erste Punktspiel in der 7er-Kreisliga für unsere U12 an. In der Varreler Bäke-Arena trafen unsere Jungs auf den TSV Weyhe-Lahausen. Wie auch in der Vergangenheit üblich waren auf der Varreler Sportanlage viele Tore zu bestaunen.  Unsere Weiß-Blauen spielten souverän ihre Überlegenheit aus und setzten sich mit 8:1 (Halbzeitstand 4:1) durch. Ein hervorragender Saisonstart für die U12 in der 7er-Kreisliag;  nach dem ersten Spieltag nimmt man sogar den Platz an der Tabellenspitze ein. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die U12 ist "startklar" - Saisonvorbereitung beendet

Es kann nun endlich losgehen! Die U12 der JSG Heiligenrode-Varrel hat die Vorbereitungen für die Saison 2017/2018 abgeschlossen und erwartet nun mit Vorfreude und Spannung den Beginn der Pflichtspielserie. Aufgrund der Kadergröße nimmt das Team an zwei NFV-Staffeln teil; sie ist gemeldet in der 9er-Kreisliga und in der 7er-Kreisliga des NFV-Diepholz. Erfreulicherweise unterstützt neuerdings Michael das U12-Trainerteam; er war bis vor kurzem als Keeper im Herrenbereich aktiv und wird sich nun u.a. um Torwart-Übungseinheiten kümmern. Ein Spieler-Neuzugang ist auch zu vermelden - herzlich willkommen Daniel, wir freuen uns, dass du und deine Eltern unser Team nun zuküntig unterstützt!

 

Seit dem 21.07.2017 trainiert die U12 intensiv, teilweise 3 x wöchentlich - hierbei gewöhnen die Jungs sich auch an die mit Saisonbeginn anstehenden Neuerungen (größeres Spielfeld, schwerere Bälle sowie Abseits- und Rückpassregel). Die im Rahmen der Vorbereitung absolvierten drei Testvergleiche konnten allesamt erfolgreich absolviert werden. Man setze sich gegen den TUS Hasbergen mit 3:2, gegen den Brinkumer SV mit 1:0 und gegen Atlas Delmenhorst mit 7:3 durch. Den Abschluss der Vorbereitungszeit bildete die ganztägige Trainingseinheit am 12.08.2017, bei der u.a. die Trainer gemeinsam mit der Mannschaft Verhaltensregeln und taktische Ausrichtungen festlegten. Die Jungs stellten an diesem Tag fest, dass auch Stabilisierungsübungen auf der Turhallen-Matte anstregend sein können. Die Eltern kümmerten sich an diesem Tag um die Versorgung der Spieler und Trainer - es war wie gewohnt ein herausragendes Catering - ein großes Dankeschön hierfür!